Günther Tiefbau – Dränagen, Straßenbau und mobile Siebanlagen Vermietung

Die Firma Günther wurde um 1875 von Valentin Günther in Bickenriede im Eichsfeld, Thüringen gegründet. Das Leistungsspektrum hat sich im Laufe der Jahre stets an aktuelle Entwicklungen angepasst. Mittelpunkt von Günther Tiefbau ist seit Anfang der 1980er Jahre das Münsterland, das Rheinland, das Ruhrgebiet und Umgebung.

Geschichte der Firma Günther Tiefbau – Drainage- und Straßenbau

Im gesamten damaligen Deutschen Reich legte das Unternehmen ab 1875 Drainagerohre. Sohn Heinrich übernimmt einige Jahre später die Firma Günther Tiefbau von seinem Vater Valentin. Im Sauerland wurde 1907 Graf von Landsberg auf die professionelle Arbeit aufmerksam und lockte das Unternehmen mit Aufträgen in das Örtchen Velen unweit von Münster. Neben dem Drainage-Bauwurden weitere Geschäftsfelder erschlossen. 1932 wurden die Kanalisation und die Versorgungsleitungen in Velen gebaut.

Das Hauptgeschäft für Valentin Günther, der im Eichsfeld blieb, lang weiterhin im Drainage-Bau. Mitseinem Tod verschwand die Firma aus Thüringen.

In den frühen zwanziger Jahren schenkte ein Oberbauamtsleiter aus Gelsenkirchen der Firma Günther Tiefbau ein Baunivellier. Dadurch konnten genauere Höhenangaben über eine zu bearbeitende Flächegemacht werden.

Bis zum 2. Weltkrieg arbeiteten die Enkel Heinrich und Alfons Seite an Seite im Baugeschäft für die Firma Günther Tiefbau. Alfons übernahm hauptsächlich den Drainage-Teil und Heinrich den Rest des Tiefbaus. Ab 1952 führte Alfons, als einziger Kriegsüberlebender von drei Söhnen, Günther Tiefbau in dritter Generation weiter.

Wo am Anfang noch alles von Hand gemacht werden musste, kamen nun immer mehr Maschinen zum Einsatz. Ab Mitte der 50er Jahre wurden leistungsstärkere Schlepper eingesetzt. 1958 erkannte Alfons das Potential neuer Technologie und investierte in die erste Drainage-Maschine.

Durch den Einsatz neuer Maschinen sowie die große Erfahrung, die von Generation zu Generation bei Günther Tiefbau weitergegeben wurde (und weiterhin weitergegeben wird), baute Alfons die Firma weiter aus. Er machte sich einen guten Namen durch exzellente Leistungen im Drainage-Bau – von Norddeutschland bis zur Mosel war die Firma unter den Namen „Drainage Günther“ bekannt.

1979 übernahm Heinz Günther den Betrieb in der vierten Generation. Er erschloss die BereicheKabelbau, Bauwerkssanierung, Pumpstationen, Kläranlagen, Pflasterungen, Druckentwässerung und Straßenbau.

Er machte Günther Tiefbau zu einem Unternehmen mit Auszeichnungen und Meistertitel. Zudem ist die Firma anerkannter Ausbildungsbetrieb für Tiefbaufacharbeiter, Kanalbauer, Pflasterer, Straßenbauer und mittlerweile auch für Kaufleute.

Die fünfte Generation ist seit Jahren integriert. Nach sehr erfolgreichem Abschluss zum Straßenbaugesellen und einem ebenfalls sehr erfolgreichem Hochschulabschluss zum Diplom-Ingenieur im Verkehrswegebau, ist Martin Günther als Ausbilder für den Straßen- und Kanalbau tätig. Als Bauleiter ist er bei der Planung, Überwachung und Ausführung der Bauvorhaben von Günther Tiefbaustets dabei.

Das Ingenierbüro M. Günther wird von Ihm geführt. Hier werden Kontrolluntersuchungen, Lastplattendruckversuche,  Baubegleitung, Gutachtenerstellung im Pflasterhandwerk, etc.

Weiter sind auch mobile Siebanlagen im Eigengebrauch und in der Vermietung unterwegs. Der mobile Siebanlagen Verleih ist mittlerweile auf ganz Deutschland ausgebreitet worden.